Erste-Hilfe-Ausbildung

Seit Jahren  gehört die Aus- und Weiterbildung der  Ersten Hilfe zum Jahresprogramm des 1.Bruchsaler Automobil Club. Auch in dieser Thematik bleibt die Zeit nicht stehen, neue Erkenntnisse werden gewonnen, die es gilt, stets zeitnah weiterzugeben.

So hatte der Vorsitzende des 1.BAC, Dieter Weigand, mit den Leiter des DRK Bruchsal, Friedhelm Paul und Stellvertreter, Klaus Hettmannsperger, zwei Profisauf diesem Gebiet der Ersten Hilfe gewinnen können, die in der Thematik den aktuellsten Wissensstand vermitteln konnten. Hettmannsperger, ausgebildeter Rettungsassistent und stellvertretender Bereitschaftsleiter des DRK Bruchsal,  brannte ein wahres Feuerwerk in der Thematik Erste Hilfe ab.

Die Unterrichtung der 45 Anwesenden wurde interaktiv gestaltet und multimedial aufgearbeitet und begleitet. Der Zuhörerkreis war stets eingebunden, ob bei der Prüfung des Bewusstseins, der situationsgerechten Hilfe, der Atmungsprüfung, der stabilen Seitenlage der Atemspende, der Herzdruckmassage bis hin zum richtigen Gebrauch des eigenen Verbandskasten, der mit der Rettungsdecke ein Requisit beinhaltet, dass bei den meisten Zuhörern bislang keine Anwendung gefunden hatte.

Technisch mit hohem Standart angereist, wurde auch der Defibrillator vorgestellt und in seiner Funktion erklärt, den viele Clubmitglieder schon verschiedentlich gesehen, aber in seiner Anwendung noch nicht erlebt hatten. Die vom Gerät geführte Sprachsteuerung aller Rettungsmaßnahmen war für alle verständlich und nachvollziehbar, sodass den Zuhörern auch hier die Scheu vor der Technik genommen werden konnte. Der Abend hatte dazu beigetragen, dass die Mitglieder in Zukunft bei Unfällen bestimmt schneller, engagierter und richtig handeln werden.