Weiterbildung der Clubmitglieder in „Erster Hilfe“
Einen besonderen Höhepunkt im Clubjahr war wieder einmal die Aus- und Weiterbildung der Clubmitglieder in der Ersten Hilfe. Dazu konnten vom DRK-Ortsverein Bruchsal als Referenten Friedhelm Paul und Klaus Hettmansperger gewonnen werden. Das wichtige Thema, sich in Alltagsnotsituationen helfen zu können, gehört zwischenzeitlich zum jährlichen Standardprogramm des 1. BAC. Nach der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden, Erich Eisert, im Schützenhaus Heidelsheim wurden den Teilnehmern in Theorie und Praxis viele Beispiele – dabei einige Neuerungen – zur Ersten Hilfe aufgezeigt:
- Beim Notruf 112 ist nur noch zu beachten, wo etwas passiert ist, da alle anderen Fragen durch die Notrufzentrale gestellt werden. Damit entfallen die fünf „W“.
- Nach einem Zeckenbiss kann die Zecke mit Zeckenzange und Zeckenschablone entfernt werden. Um sicher zu gehen, ist der Hausarzt aufzusuchen.
- Nasenbluten: Kopf nach vorne (nicht nach hinten drehen), einen kalten Umschlag in den Nacken legen und die Nase zuhalten (fest zusammendrücken), damit blutende Äderchen abgedrückt werden.
- Bei lebensbedrohlichen Blutungen an den Armen und Beinen ist ein Druckverband mit Verbandspäckchen anzulegen.
- Bei lebensbedrohlichen Blutungen am Kopf und Rumpf ist durch Druck mit der Hand die Blutung zu stillen, wenn möglich unter Hinzuziehung sterilen Verbandsmaterials bis die Rettungsdienste eintreffen.
- Fahrrad- und Motorradhelme sind bei bewusstlosen Personen abzunehmen.
- Beim Auffinden einer bewusstlosen Person ist zu prüfen, ob diese noch atmet.
- Die Anwendung des Defibrillators ist bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand wichtig (einfache Handhabung).
Erich Eisert dankte im Anschluss den beiden Referenten für die interessanten und praxisorientierten Hilfetipps in Notsituationen zu Hause und unterwegs und überreichte einen guten badischen Tropfen unter dem Applaus der Clubmitglieder.
Mit einigen Informationen zur nächsten Tagesfahrt am Freitag, den 5. Oktober nach Schwetzingen (Abfahrt: 09.00 Uhr vom Schloss Bruchsal mit anschließender Zusteigemöglichkeit in Bad Schönborn) und Hinweisen zum Ablauf des vorweihnachtlichen Clubabends am Mittwoch, den 12. Dezember endete eine rundum gelungene Veranstaltung. (E. E.)