Der Dreikönigstag ist für die großen Bruchsaler Motorsportvereine 1.Bruchsaler Automobil Club (1.BAC) und Motorsport Club Bruchsal (MSC Bruchsal) die Auftaktveranstaltung des beginnenden Jahres.
So freuten sich beide Vorsitzende, Dieter Weigand (1.BAC) und Dieter Suffel (MSC) über den regen Zuspruch von Mitgliedern und Gästen, die sie in der gut besuchten Casino Gesellschaft auf dem Eichelberg begrüßen durften.
Mit einem herzlichen Willkommen begrüßte Weigand den Vorsitzenden des ADAC Nordbaden Günther Bolich und als weiteres Vorstandsmitglied den für Ortsclubangelegenheiten zuständigen Hans Weber, der gleichsam Vorsitzender vom MSC Taifun Mörsch ist. Ein weiterer Willkommensgruß galt dem Ehrenvorstandsmitglied Horst Kretschmer nebst Gattin.
Einen Ausflug in die Politik machte der BAC Vorsitzende in diesem Jahr nicht, weil viele die schrecklichen Ereignisse der jüngsten Zeit noch vor Augen haben und es ohnehin schwer fällt das neue Jahr froh und unbeschwert willkommen zu heißen. So stellte er die gute von Vertrauen getragene Zusammenarbeit beider Vereine heraus, die sich in ihrer Solidarität und kameradschaftlicher Verbundenheit ein gutes Stück Wir-Gefühl geben.
Dank sprach er den Ehepaaren Eisert und Steinbrink aus, die sich für die Ausgestaltung der Räumlichkeit eingebracht haben. Eine gelungen Besonderheit der
Veranstaltung war die aus über 200 Bildern von Jürgen Steinbrink zusammen- gestellte Diashow beider Vereine, die das Jahr 2016 reflektierte und diese Matinee begleitete, wozu auch die Ausgestaltung der Gästebücher mit einer vortrefflichen Collage gehörte.
Neben allen Wünschen, die Günther Bolich den Vereinen für 2017 überbrachte, dankte er beiden Vorständen und Mitgliedern für die konstruktiv geleistete Arbeit des vergangenen Jahres und dass er sich auch weiterhin so gute Mitarbeit für die gemeinsamen Ziele erhoffe. Danach stellte er noch seine enge Verbundenheit zu Bruchsal heraus, die mit der Schulzeit begann und in heutiger Zeit im politischen und wirtschaftlichen Bereich ihre Weiterführung hat. Gemeint ist insbesondere die neue die ADAC Geschäftsstelle, die im Einzugsbereich ca. 55 000 Mitglieder betreut.
Als Überraschung hatte Bolich für alle Anwesenden die neue fast 200 Seiten starke Jahresgabe „Kulinarisches Deutschland“ mit 24 Streifzüge für Genießer im Gepäck, was nicht nur von den weiblichen Mitgliedern mit Begeisterung entgegen genommen wurde. (D.W.)